Silageprojekt 2016
Heuer findet österreichweit eine Silagemeisterschaft statt. Herr Ing. Reinhard Resch, HBLFA Raumberg-Gumpenstein, wird die Auswertung der Untersuchungsergebnisse machen. Die Betriebe mit den besten Silagen vom ersten bzw. Folgeaufwuchs vom Dauergrünland und Feldfutter sowie Silomais werden im Rahmen der Wintertagung 2017 in Aigen im Ennstal prämiert. Zusätzlich besteht für jeden Teilnehmer die Möglichkeit wertvolle Sachpreise bei einer Verlosung zu gewinnen. Um ausreichende Daten für das Projekt zu liefern, sind die Analysen auf Nähstoffe (erweiterter Nährstoff-Schnelltest) und Gärqualität sowie das Ausfüllen eines Fragebogens notwendig. Die Teilnahme am Silageprojekt ist freiwillig.
Hintergrund
Die Erkennung von Qualitätspotenzialen im Gärfutter ist für Landwirte sehr wichtig, um Qualitätsverluste zu reduzieren und die Protein- und Energieversorgung der Nutztiere aus dem wirtschaftseigenen Futter verbessern zu können. In diesem Projekt wollen wir wissen, wie es um die Qualität von Grassilage und Silomais auf den österreichischen Betrieben steht. Die chemischen Analysen der Silageproben werden gemeinsam mit Fragebogendaten zur Silierarbeit ausgewertet, damit der Einfluss des Managements auf die Futterqualität herausgearbeitet und Potenziale künftig besser ausgeschöpft werden können.
Infos und Unterlagen
Alle Informationen finden Sie im Downloadbereich! Weitere Infos gibt es auch noch beim Fütterungsexperten der Landwirtschaftskammer Steiermark Dipl.-Ing. Karl Wurm, 0316/8050-1402 oder
karl.wurm@lk-stmk.at, sowie auf
http://www.futtermittellabor.at/.
Weitere Informationen zur Grundfutteruntersuchungsaktion für die AK-Milch-Betriebe gibts im Mitgliederbereich!
17.05.2016
Autor:Arbeitskreis Milch